Dämmerstern bei Eichenpfote, @Tiefsee
In meinem Bau angekommen drehte ich mich zu Tiefsee um, sah ihn abwartend an, ohne mich zu setzen. Dafür war die Lage zu ernst. Meine Gedanken rasten - Welcher RosenClaner hatte es gewagt, meinen Enkel so grausam umzubringen? Ich hatte auf die Schnelle keine weiteren Spuren eines Kampfes an seinem Pelz entdecken können, es musste schnell und gezielt passiert sein. Vor Grauen schüttelte ich erneut fassungslos den Kopf. Was sollten wir jetzt tun? Was wenn nicht nur eine Katze dahinter steckte? Hatte ich Räuberstern so falsch eingeschätzt oder bekam sie ihre Katzen nicht in den Griff? Die Unruhe machte sich in mir breit wie ein Haufen krabbelnder Ameisen. Das war doch verrückt!
Dennoch musste ich ruhig bleiben. Ich hatte meiner Tochter Vergeltung versprochen und doch durften wir nichts überstürzen. Auch wenn der BaumClan viele gut ausgebildete Krieger hatte, wollte ich jede physische Konfrontation mit unserem NachbarClan vermeiden, vor allem weil es einige meiner Clankameraden unter den Krallen zu jucken schien, sich auf Eichenpfotes Mörder und dessen Clan zu stürzen. Selbst bei Tiefsee war ich mir nicht sicher, ob er seine Gedanken im Zaum hatte - Eichenpfote war sein Schüler gewesen und noch dazu war er es, der ihn gefunden hatte.
"Ich bin genauso entsetzt wie du", fasste ich meine Gefühle zusammen. Es würde nichts bringen, sich aufzuregen, wir mussten schnell eine Lösung finden.
"Und du bist dir sicher, dass er von einem RosenClaner getötet wurde? Vielleicht war es ein Hund oder ein Fuchs... Du bist dir sicher, dass der RosenClan-Geruch nicht nur von der Grenze kam oder von Pantherpfote, den du bei Eichenpfote gesehen hast?", frage ich nach und begann auf und ab zu gehen. Es half mir dabei nachzudenken.
"Wenn wir nur wüssten, von wem der RosenClan-Geruch stammt...", murmelte ich leise vor mich hin, dann erstarrte ich plötzlich, "Nachttau. Vielleicht kann sie den Geruch identifizieren."
Das war doch DIE Idee. Sie könnte durchaus ihre Clankameraden an ihrem Geruch unterscheiden und wenn sie eine bestimmte Katze erkannte...
Ich wandte mich zu Tiefsee um - abwartend, was er davon hielt, dass ich seine Freundin mehr oder weniger als Spionin einsetzen wollte.