Gerade ihre letzten Worte trafen direkt ins Schwarze. Ich starrte sie mit leicht geöffnetem Maul an, wollte ihr etwas entgegen pfeffern, ihr eine bissige Antwort liefern. Aber mir fiel nichts ein. Mein Kopf war wie leer gefegt. Ich konnte nicht tun außer sie anstarren und hoffen, dass mir irgendetwas einfiel, aber das tat es nicht. Sie hatte recht und das tat weh. Mehr als ich zulassen wollte. Sie hatte recht. Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr fiel es mir auf. Ich war also wirklich eine Kopie meines älteren Bruders, nicht mehr. Meine Ohren eng angelegt musste ich schließlich den Blick abwenden. Ich biss die Zähne zusammen um die Tränen zu unterdrücken. Was sollte das? Wieso machte sie das? Wahrscheinlich, um mich auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen. Deshalb meinte Falconcurse aus mir würde nie ein Anführer. Ich war keiner. Goldregen hatte recht, ich war der schlechteste zweite Anführer, den der Rosenclan je gesehen hatte. Ich nahm die letzten Auseinandersetzungen mit Embergaze und Goldregen auseinander, ja selbst mit Räubermond. Sie jetzt aus einem anderen Blickwinkel betrachtend, merkte ich, was ich überhaupt getan hatte. Mein Nackenfell war gesträubt, so sah ich aus, als würde ich jeden Moment jemandem umbringen. Meine Augen zeigten nichts. Innerlich war ich verwirrt, überfordert. Was hätte ich denn tun sollen? sagte die eine Seite. Dich wie ein Bruder verhalten? sagte die andere. Von jetzt auf gleich strömten so viele Gedanken auf mich ein. Ich war eine Kopie, schon immer und daran hatte sich nichts geändert. Dazu war ich ein schlechter zweiter Anführer, Mohnstern bereute es sicher schon, mich ernannt zu haben. Ich war ein schlechter Gefährte, weil ich Räubermond den Kontakt zu ihren Freunden verbat und sie fast schon zwang, ihre Zeit mit mit zu verbringen. Vielleicht wollte sie das gar nicht? Wenn sie nun vor hatte, mich zu verlassen? Ich dürfte es ihr nicht übel nehmen. Niemandem dürfte ich übel nehmen, was sie dann mit mir machten, mir an den Kopf warfen. Falconcurse würde lachen, wenn er mich jetzt sehen könnte. Und Maisherz... Goldregen hatte sicher recht, sie war enttäuscht von mir. Nebelkrähenruf bestimmt ebenfalls, natürlich, wie könnte sie es auch nicht sein? Ich grub die Krallen in den Boden. Das ganze war zu viel, zu sehr aus dem Ruder gelaufen. Und diesmal konnte ich mich nicht mehr herausreden von wegen ich wollte nur das Beste für alle, denn das hatte ich nicht. Ich wollte das Beste für mich und das führte dazu, dass mich nun alle als einen rachsüchtigen, verrückten Idioten sahen. Es war eine Schande für den Rosenclan, von mir repräsentiert zu werden, das verstand ich nun. Ich wurde in diese Zeit zurück geschleudert, meine Schülerzeit, in der ich mir vorkam, wie der größte Versager auf Erden. Aber das hier, das war schlimmer. Ich hob wieder leicht den Kopf, aber konnte Räubermond nicht mehr in die Augen sehen. Wie sollte ich so überhaupt jemandem in die Augen sehen?! Und gerade ihr konnte ich so doch nie wieder gegenüber treten. Ich schämte mich für meine Dummheit, meinen Egoismus, meine idiotischen Aussagen und Taten. Innerhalb weniger Sekunden hatte sie mein Weltbild vollkommen vernichtet. Ich war ein besiegtes Monster, nichts weiter. Was sollte ich sagen? Was sollte ich tun? Der Sternenclan würde sich meiner nicht mehr annehmen, dessen war ich mir sicher. Ich bekam plötzlich Angst. Würde ich nun im Wald der Finsternis wandeln? Sie nie wieder sehen, sobald sie einmal fort waren? Sie alle? Ich hatte meine Chance verspielt, meine zweite Chance. Ich war wirklich eine misslungene Kopie.
@Räubermond