![]()
|
||||||
RE: Zum Quatschen
in Quatschen 17.11.2023 12:18von Hawkpaw •

@Dämmerstern
Das fänd ich ne ziemlich gute Idee, wobei muss ja nicht mal unbedingt ein extra Thema sein, im Moment is es eh sehr... übersichtlich.
Ich denke, was wir einfach mal wieder machen müssten... wäre Werbung.
Und zusätzlich zu dieser Werbung einfach zeigen, dass das Forum trotz weniger Mitglieder läuft. Ein Forum baut sich ja nicht auf, indem man lauter Events macht etc. Der Kern ist noch immer das RPG und mir fällt einfach auf, dass genau das momentan sehr am Einschlafen ist. Man kriegt aber nur Motivation ins RPG, wenn die Hohen Posten und die Teammitglieder ALLE aktiv dabei sind und vor allem selbst im RPG vertreten.
Da sehe ich momentan so das Hauptproblem, wenn ich ehrlich bin. Aber das Problem besteht schon seit fast einem Jahr...

in Quatschen 17.11.2023 13:18von Dämmerstern •

Ja, ich denke auch, dass Werbung ein ganz wichtiger Punkt ist. Wie macht man das am besten?
- auf anderen Foren, klar.
- vielleicht kann man das ja auch auf Social Media ausweiten, hatten wir nicht sogar mal einen Insta-Account?
- ich frage mich, ob man auch im Real-Life irgendwie Plakate aufhängen könnte oder so
Was im RealLife die Aktivität fördern kann, ist dass man private gemeinsame Aktivitäten hat, um sich besser kennenzulernen und Spaß zu haben. Ich weiß nicht, ob man das aufs Forum übertragen kann, weil manche Leute sich vielleicht gar nicht so persönlich kennenlernen wollen.
Außerhalb des Forums haben wir ja die WhatsApp-Gruppe und Discord (ist das noch aktiv?), wo wir mal Filmeabende gemacht haben, was ich persönlich schon irgendwie nett fand.
Aber für Leute, die anonymer bleiben wollen, bräuchte man etwas auf der Forumsseite. Früher gab's ja mehr die Diskussionen und Umfragen, wo man mal was schreiben konnte, wenn man auf ne RPG-Antwort gewartet hat.
Andere Ideen hab ich im Moment nicht, aber ich wollte mal den Anstoß geben. Wichtig ist, dass es sich nicht um ein Event handelt, wo bestimmten Leuten tragende Rollen zugeteilt werden, sodass man eben mit den Leute, die gerade in der Stunde, an dem Tag, in der Woche aktiv sind, was machen kann.
Weil die meisten Leute hier halt nicht kontinuierlich aktiv sein können, denke ich auch, dass es keinen Sinn macht, an eine Person die Aufgabe zu übergeben, für mehr Aktivität zu sorgen. Deswegen dachte ich an die Umfrage, wo einfach jeder Ideen Einbringen kann, wenn er/sie grad mag und vielleicht auch für einen kurzen Zeitraum einen Job übernimmt, z.B. in ein paar anderen Foren Werbung zu machen.
Zum Thema neue Mitglieder integrieren hab ich noch die Idee, ein Buddy-System zu machen, d.h. jedes neue Mitti bekommt einen konkreten Ansprechpartner, der sich bisschen kümmert. Dann ist der Start vielleicht leichter. Dafür bräuchte man aber wieder Personen, die zumindest so aktiv sind, den Kommunikationsweg (Gästebuch, PN, oder auch Email, WA, anderes Social-Media, je nachdem, was man vereinbart) regelmäßig zu checken.
Und zurück zu deinem Punkt: Es braucht einen harten Kern, der wirklich aktiv ist und vielleicht auch mehrere hohe Posten bespielt, bis sich die Zahl der aktiven Mittis wieder erholt hat.
Das wären jetzt mal paar Sachen, die mir durch den Kopf gingen. Bestimmt gibt es Punkte, wo andere Leute anderer Meinung sind, deswegen her damit! Ich lasse mich gerne umstimmen. ^^
@Hawkfang (du wirst mal verlinkt, weil wir das Thema angefangen haben, aber vielleicht haben andere Leute ja auch Ideen)

Das größte Geschenk, dass man einer Katze machen kann, ist sie so zu akzeptieren, wie sie ist.

Ich bin da voll auf @Hawkfang s Seite. Nach so vielen Foren die ich geleitet und bespielt habe, war die Todesursache immer die gleiche: Hohe Posten und das Team, die geschwächelt haben.
Nur wenn der Kern stabil steht, kann darauf aufbauend geplayed werden, und das bedeutet für die Hierarchie von WaCa, dass die Hohen Posten stabil und deutlich im RPG stehen. Schließlich baut auch der Clan selbst auf diesen Charas auf. Auf den Anführern, Heilern und deren Vertretern. Sie sind die treibende Kraft hinter dem Clan und dementsprechend auch des Forums.
Und ja, das Problem inaktiver hoher Posten besteht schon seit längerem. Und sollte dringend gefixt werden

Zitat
I may never be able to touch the stars, but their light will always reach me

in Quatschen 17.11.2023 17:12von Hawkpaw •

@Dämmerstern
Find die Vorschläge ganz gut, aber der Hauptpunkt ist ja immer noch das RPG. Aktivitäten außerhalb davon sind schön, keine Frage, nur wenn wir das Hauptproblem nicht gefixt bekommen, nämlich den Kern des ganzen wieder Aktiv zu bekommen, dann müssen wir keine Gedanken an Aktivitäten außerhalb des RPGs verbrennen.
Aber ich find die Idee mit dem Buddy System ehrlich gesagt ziemlich nice, das wär mir so überhaupt nicht in den Sinn gekommen, muss ich zugeben. Müsste man mal überlegen, wie man das aufbauen könnte.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich leider keinen Ansatz hätte, wie man ein aktives Team aufbauen kann. Meistens ist der Killer ja immer die Zeit, das Real Life. Leute verlieren die Motivation, weil sie nur noch Adminaufgaben machen (oder denken, sie müssten nur noch solche Aufgaben machen), dann schieben sie es auf, es stapelt sich, man kommt nur noch einmal im Monat online, etc.
Also wenn man das Forum in die Hände von Leuten gibt, die für die Sache brennen, die mit Sicherheit Zeit haben und bei denen das Real Life eben nicht so knallt (I mean, same, ich versteh das hundertpro mit Arbeit, plus Uni, plus Freunde, plus Familie, eventuell noch Kinder, diggi, das schon ne Menge) dann könnte man ja mal schauen, wie es läuft. Nicht, dass ich jetzt sagen will, dass wir einfach alle ausm Team raus schmeißen und irgendwelche Random Leute hier wählen, die gerade halt aktiv sind, da muss schon sich mit allen zusammen gesetzt werden und drüber geredet werden.
Dann wäre noch die Frage... macht das Team denn momentan schon was zur Verbesserung des Ganzen? Weil... Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber der Kontakt is zumindest von meiner Seite aus komplett weg. Ich hab keine Ahnung, ob überhaupt noch irgendein roter Faden besteht, ob das Team Dinge fürs RPG plant, I... I really don't know.
Das is übrigens kein Rant von wegen "Errrgh, scheiß Team", ganz im Gegenteil, ich seh eigentlich totales Potential, ich mein, das Team ist erst komplett neu geformt worden, aber... was ist los? Warum ist es so still?
Ganz ehrlich, vielleicht bin ich auch einfach zu alt. Vielleicht seh ich das alles hier mit nem ganz falschen Auge, I dunno.

Vielleicht könnte man auch die Anforderungen für die hohen Posten etwas herunter Schrauben. Ich verstehe, wozu sie da sind. Aber einen Charakter als Krieger haben zu müssen, find ich schon etwas hoch gesteckt. Jetzt nicht auf den Stellvertreter oder Anführerposten bezogen (da braucht man ja obvious einen), sondern eher für die Heilerposten (und auch Schüler) betrachtet. Ich hätte mich gern auf die letzte Suche beworben, hab aber die Anforderungen nicht erfüllt. Man könnte vielleicht auch neueren Mitgliedern die Chance geben, sich bei einem hohen Posten zu beweisen.
Und vielleicht wäre es auch mal ein Anreiz für viele, wenn man die Beitragszahlen zur Kriegerernennung etwas runter nimmt. Die für Schüler find ich okay, aber 300 Beiträge bis zur Kriegerernennung wirkt auf viele sicher erst mal erschlagend. Wer das wirklich will, spielt seinen Chara sowieso länger in einer Phase aus, aber warum andere damit vielleicht abschrecken? Jemand, der kürzere Plays bevorzugt hat die Beiträge sicher schnell voll. Ich z.B. schreibe aber auch gern längere Texte, dauert halt auch entsprechend länger. Und bei der aktuellen Aktivität, wäre es zumindest mal angebracht, darüber nachzudenken
Auch mehr Präsenz vom Team wäre gut. Vielleicht auch ein wenig mehr Transparenz, woran ihr gerade arbeitet, was für Neuerungen evtl kommen sollen.
Der Wille ist ja da. Das finde ich merkt man.
@Dämmerstern (ich verlink dich jetzt einfach mal, da du das Thema ja mit angesprochen hast)

"Don’t try to excuse yourself
by saying you’re doing it
for someone else’s sake."

© by @Lehmscherbe
Milanruf | Songbird | Novaleuchten

in Quatschen 17.11.2023 19:21von Dämmerstern •

Ja, stimmt. Meine Ideen wären dann eher der nächste Schritt, sobald ein aktives RPG wieder hergestellt und das Forum sozusagen "bereit" für neue Mittis ist.
Gerade heute/gestern sind ja relativ viele neue Sachen vom Team aus online gegangen: Adventskalender, Wichteln, und die Suche für einen GV-Planer und Wetterfrosch.
Vielleicht könnte das Team das Thema "Ankündigungen" oder den Blog wieder mehr nutzen, um über seine Pläne zu informieren, das wäre ganz cool. Das wäre halt dann eine Aufgabe mehr, aber dann könnten die restlichen Mitglieder auch Feedback zu den Ideen geben.
Eine anderer Gedanke von mir wäre noch, eine Person im Team damit zu beauftragen, sich ums Thema Aktivität zu kümmern bzw. regelmäßig die Team-Mitglieder daran zu erinnern, selbst aktiv zu sein und sich um die generelle Aktivität des Forums zu kümmern. Es gibt ja noch ne Menge andere Aufgaben und da kann das mal untergehen. Ich hab natürlich keine Ahnung, wie das wirklich ist.
Ich denke, wenn ich mich um die Aktivität kümmern müsste, würde ich erstmal alle hohen Posten durchchecken. Vor allem Anfis und Heiler und da hab ich selbst auch ein schlechtes Gewissen, weil ich immer wieder Phasen hatte, wo ich gar nicht aktiv war. Da hätte man mich schon längst absetzen können. ^^'
Ein großes Problem ist auch, dass die Aktivität von den Jungen zu den Kriegern (zumindest im BaumClan) nachlässt. Das heißt, es gibt kaum Krieger, die Stelli oder Anfi werden könnten (deswegen gibt's im BC zum Beispiel auch noch keinen neuen Stellvertreter).
Könnte man das lösen, in dem man erlaubt, von Anfang an Krieger zu erstellen, und die dann zumindest als Stellis einzusetzen? Ich frage mich grad, ob das für Anfis auch ginge oder ob das zu krass wäre. Wahrscheinlich wäre wenigstens eine kleine Integrationszeit von Vorteil.
Oder eben die Beiträge zum Krieger runtersetzen, wie Milanjunges schon meinte, dann hätte man schneller mehr Krieger.
Was die Heiler angeht, kann man das wahrscheinlich leichter durch kräuterkundige Streuner regeln.

Das größte Geschenk, dass man einer Katze machen kann, ist sie so zu akzeptieren, wie sie ist.

in Quatschen 17.11.2023 19:34von Lehmscherbe •

Für weniger Beiträge wäre ich auch, 300 Beiträge bei dieser Aktivität ist lächerlich und ich habe ja auch schon die letzten Jahre immer wieder drum gekämpft, die Zahlen runterzudrosseln, weil es heutzutage einfach nicht mehr eine realistische Anforderung ist
Obwohl die eigentlich nach einer Umfrage (die ich ja auch angezettelt hatte) 250 sind, nicht 300, das wurde nur nie in den Regeln geändert? Steht aber in den Mews 21
trotzdem, viel zu viel bei der heutigen Aktivität, da wundert es mich nicht, dass es keine neuen Krieger gibt außer jetzt die Streuner, die fast sofort als Krieger in den Clan dürfen
50 Schüler 100 Krieger reicht vollkommen aus und wenn ich wieder irgendwen meckern höre, das ist zu wenig, raste ich noch aus, man braucht sich doch nur das sterbende Forum anschauen und sehen dass es eine unrealistische Anforderung ist
wir haben unfassbaren Krieger (und Mentoren) Mangel und es ist offensichtlich warum

"Regret is something I know well. Take care not to cling to it
to hold it so close, that it poisons your soul."

in Quatschen 17.11.2023 20:09von Splitterbruch •

Das sind viele gute Vorschläge und ich werde sie mit ins Team nehmen und nach deren Meinung fragen. Es soll jetzt auch dieses Wochenende ein "Mews" kommen. Ich denke es ist wirklich Sinnvoll mehr Transparenz zu zeigen , damit Mitglieder auch sehen können, dass an etwas gearbeitet wird, auch wenn man es nicht gerade im Forum sieht. Die letzte Zeit haben wir viel an Kleinigkeiten gearbeitet, diskutiertund nach Lösungen gesucht , die gar nicht so im Forum aufgefallen sind. Deswegen freue ich mich gerade sehr über die ganzen Vorschläge hier, denn auch uns gehen irgendwann die Ideen aus. Naja wie gesagt ich schick alles nach und nach ins Team und versuch aktiv darauf zu achten das nichts unter geht. Bin für weitere Vorschläge übrigens sehr dankbar!

»ᵖⁱᶜᵗᵘʳᵉ © ᵇʸ ˡᵉʰᵐˢᶜʰᵉʳᵇᵉ«

ᵉʰᵉᵐ. ᵃⁿᶠᵘ̈ʰʳᵉʳⁱⁿ| ᵏᵃᵐᵖᶠᵉʳᶠᵃʰʳᵉⁿ | ˢᵗᵃʳᵏ ᵛᵉʳⁿᵃʳᵇᵗ

»ᵖⁱᶜᵗᵘʳᵉ © ᵇʸ ᵐᵉ«
»ᵖʳᵒᶠⁱˡᵖⁱᶜ © ᵇʸ @Halbpfote«

Ich denke das man auch die Hohen Posten alle Mal durchchecken sollte, das mindestens zwei wirklich sehr präsent pro Clan im RPG sind, und dass die Anfis/Stellis sich auch ordentlich absprechen. Wenn man mal keine Zeit hat, ist das ja okay, aber wenn dann beide fehlen, sollten die Charas zumindest einen Vertreter auswählen, der zur Not bspw Ernennungen machen kann.
Es gab oft Phasen wo man Wochen und Monate auf eine Ernennung gewartet hat, und nicht selten lassen Leute dann halt die Accounts löschen, weil sie eh nicht voran kommen...
Also ja, ich finde, gerade die vier Hohen Posten des Clans sollten ordentlich besetzt sein, und das kann man auch übergangsweise machen, dass jemand dann halt mehrere Hohe Posten hat, um dieses Tief zu tragen, bis der Posten an einen neuen aktiven abgegeben werden kann.
Den restlichen Sachen mit den Beitragszahlen schließ ich mich so an

Zitat
I may never be able to touch the stars, but their light will always reach me

Ich melde mich hier (unabhängig vom team) auch mal zu Wort ^^
Ich sehe auf jeden Fall, dass ich auch maßgeblich an der Aktivität beteiligt bin. Mir war glaube ich nicht so sehr bewusst, wie sehr ich mich hinter meinen Aufgaben im team (hab ja das ganze neue Terri gemacht ^^') quasi versteckt habe und werde auf jeden Fall mit Snow(und dann langsamer den anderen) deutlich aktiver am RP teilnehmen.
Ich wollte mich auch nochmal für die Ideen hier bedanken, da ist noch einiges zum Brainstormen dazu gekommen :3
Und bzgl. Transparenz stehe ich gerne auch unabhängig von unserer Entscheidung im Team und den Mews bei Fragen zur Verfügung, da kann ich natürlich fast nur meine Bereiche ansprechen, aber da kommt ja auch schon einiges zusammen.
Ja, ist vermutlich nicht der wichtigste beitrag zur konversation, aber wollte auch nochmal versichern, dass wir alles lesen und darüber sprechen und ich gerne ansprechbar bin :3

Das Bild ist von der lieben @Halbpfote

in Quatschen 18.11.2023 13:39von Hawkpaw •

Hm...
Die hohen Anforderungen fand ich eigentlich immer gut, egal ob für die hohen Posten oder nur für Krieger, weil es ja irgendwo auch eine kleine Herausforderung sein sollte. In Anbetracht der Tatsache, dass das Forum immer stiller wird, könnte man tatsächlich überlegen, ob man sich mal hinsetzt und diese Regeln überdenkt, auch wenn es mir sehr Bauchschmerzen bereiten würde. Auf einem anderen Forum läuft es mit den strengeren Regeln sogar besser, aber das liegt hauptsächlich an der Kombination aus strengen Regeln und Leuten, die sie sehr aktiv durchsetzen. Dann hat man eher Motivation, sich an diese Regeln zu halten.
Das was Dämmerstern meinte mit einem 'Abgeordneten für Aktivität' find ich an sich ganz nice, aber das Hauptproblem is immer noch, dass die Gesichter des Forums die sind, die es am Leben halten. Sind die nicht im RPG vertreten und treiben es aktiv voran, schläft alles ein.
Das soll kein Front sein oder so, aber... Allein dafür, dass Hawk gefangen wird, haben wir mehrere Wochen gebraucht. Und dabei waren das oro Person insgesamt höchstens sechs Beiträge. Ja, es waren große Beiträge, aber es war freiwillig, wie immer, ob man so große Beiträge machen will. Wenn so ein winziges RPG teilweise so lange dauert, wird es irgendwann schwierig. Weil wie soll das dann aussehen, wenn man mal große RPGs machen will, mit vielen kleineren Beiträgen vielleicht? Wenn ein Mitglied drei Wochen auf den Beitrag eines 'wichtigeren' Mitglieds warten muss, geht die Motivation etwas dahin.
Wie gesagt, die Frage is halt, wie man das umsetzt. Die Voraussetzung, einen Kroeger für einen hohen Posten haben zu müssen, find ich nach wie vor gut, sie zeigt halt Verlässlichkeit, man zieht das RPG durch. Und auch die Beitragszahlen für bestimmte Rangaufstiege find ich immer noch gut, damit man was hat, auf das man hinarbeiten kann. Klar, dass das mit der jetzigen Aktivität vielleicht nich funktioniert, aber... wäre nice, wenn man das wenigstens später dann wieder langsam einführen könnte, meiner Meinung nach. Aber das liegt sowieso weit in der Ferne, von daher... I dunno, is Sache des Teams, wie sie das dann letztendlich regeln wollen.
Vielleicht häng ich auch zu sehr am Alten

in Quatschen 18.11.2023 13:56von Dämmerstern •

in Quatschen 18.11.2023 14:07von Hawkpaw •

Genau, deswegen wird die finale Entscheidung dann wohl beim Team liegen müssen
Die hohen Posten
Nicht jedes Teammitglied hat einen hohen Posten inne, deswegen.
Aber die hohen Posten sind, wie ja auch schon von anderen erwähnt wurde, der Kern. Mit denen wollen die meisten gerne wenigstens einmal rpgn, da wäre es ungünstig, wenn RPGs drei Wochen dauern, sogar wenn's Sachen sind, die eigentlich schnell gehen könnten
Ich sag nicht, dass das bei allen momentanen hohen Posten so is, ich sag nur, dass das ein Grund für Inaktivität sein könnte. Ich will auch nicht, dass jetzt die hohen Posten wieder komplett umgeschmissen werden, lediglich, dass sie ihre Aktivität versuchen, etwas hoch zu schrauben.
Ich mein nie immer alle hohen Posten, es is halt einfacher zu sagen als jedes Mal genau die Personen zu nennen, die ich meine (plus letzteres wäre irgendwie bisschen gemein, ich glaub denen ist das auch selbst bewusst)

in Quatschen 18.11.2023 16:50von Brisenpfote •

Ich melde mich auch mal kurz (oder auch lang) zu Wort. Ich war selber lange als BaumClan Moderatorin nicht aktiv. Ich habe meine Aufgaben vernachlässigt und das Weiß ich selber. Ich werde erstmal anfangen langsam aktivier zu werden und nach und nach die Antragslisten zu vervollständigen. Klar es ist jetzt nicht unbedingt ne Entschuldigung, aber bei mir stand die letzten 4 Monate das ganze privat leben über Kopf. Der Kontaktzu meiner besten Freundin brach ab, wir wussten nicht was los war , es war unklar wo sie war und sonstiges. Zwei lange Monate habe ich auf ein Lebenszeichen von ihr gewartet. Als ich dann schließlich die Hoffnung fast aufgegeben hatte, dass ich sie jemals wieder sehen würde, tauchte sie plötzlich wieder auf. Das was sie mir erzählte, von dem was alles passiert war, war ein riesen Schock für mich und ich kann nicht sagen, ob ich diesen inzwischen verarbeitet habe oder nicht. Zum Glück entspannt es sich jetzt seit einem Monat wieder etwas, aber es droht leider immer noch eine gewisse Gefahr von ihrer Familie aus. Gemeinsam haben wir dann noch gut einen Monat voller Unklarheit, wie es nun weiter gehen würde gelebt und es gab immer wieder Zwischenfälle. Ja ich hätte mich abmelden können, aber da habe ich nicht dran gedacht. Mir war mein privat Leben und auch (das mag übertrieben klingen, ist es aber nicht) das Leben von meiner Freundin wichtiger. Was da alles passiert ist und was in den Mittlerweile fast 7 Jahren Freundschaft alles passiert ist, erspare ich euch an dieser Stelle. Irgendwann bringt sie zu dem vielleicht mal ein Buch raus und dem werde ich wohl eine recht große Rolle spielen. Ich werde ihr auf jeden Fall beim schreiben helfen.
Dieses schöne Profilbild hat @Halbpfote gemalt
Als Junges

Als Schülerin:

in Quatschen 18.11.2023 21:18von Splitterbruch •

@Dämmerstern
Hast du ne Idee, was das Mitglied, dass für Aktivität sorgen soll, machen könnte (außer halt hohe Posten daran zu erinnern aktiv zu sein?)

»ᵖⁱᶜᵗᵘʳᵉ © ᵇʸ ᵐᵉ«

in Quatschen 18.11.2023 21:19von Splitterbruch •

Flocke das tut mir sehr leid... Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll

»ᵖⁱᶜᵗᵘʳᵉ © ᵇʸ ᵐᵉ«

in Quatschen 18.11.2023 21:43von Brisenpfote •

@Splitterbruch
Danke dir und macht überhaupt nichts. Die Freunde die wussten was alles passiert waren, waren ebenfalls sprachlos. Ich hatte eine richtig gute aus dem Internet die immer zu mir gehalten hat und auch zu mir hielt, als sie wieder auftauchte. Ich war komplett durch mit den Nerven und auch als ich Ende September für ein Wochenende verreiste passierte wieder was. Ich konnte mich am ersten Tag im Camp kaum aufs Training konzentrieren vor Sorge.. Schön war was anderes. Aber ihr geht's den Umständen entsprechend gut und das ist das wichtigste. Gelernt habe ich: Das Jugendamt und die Polizei sind doch nicht ganz so hoffnunglose Fälle, aber es muss erstmal komplett eskalieren damit sie was unternehmen
Als Junges

Als Schülerin:

in Quatschen 18.11.2023 22:23von Hawkpaw •

@Flockenflug
Erst mal tut es mir leid, dass das passiert ist.
Man wünscht es wirklich keinem und ich hoffe, dass es in Zukunft besser wird.
Aber.
Das wäre zum Beispiel genau so ein Fall, wo man sich fragen könnte, warum da nichts gemacht wurde. Ich meine damit nicht, dass man dich rausschmeißen sollte, das wär ganz sicher nicht förderlich. Wenn das aber auffällt, dass eine Person lange ihre Pflichten vernachlässigt, aus welchen Gründen auch immer, das ist vollkommen egal - dann sollte das Team von sich aus sagen können "Okay, irgendwas stimmt da nicht, lass mal nachfragen und schauen, ob wir ne Lösung finden". Weil letztendlich bringt es niemandem was. Dir hängt zusätzlich noch der Stress im Nacken, dass du eigentlich Aufgaben in nem Forum hast, den anderen fehlt ein Moderator, der das Forum unterstützen könnte.
Das sind dann so Unglücksfälle, wo wirklich niemand was für kann, aber man muss irgendwie mit der Situation umgehen. Und zu sagen "Lassen wir das mal so laufen und warten" ohne dass die normalen Mitglieder wenigstens wissen, wie es weiter geht, ngh... Schwierig.
Wie gesagt, das ist absolut kein Vorwurf an dich, nur meiner Meinung nach muss dann eben ein Ersatz auf Zeit gefunden werden oder jemand der schon im Team ist, schaut, ob er die Aufgaben übernehmen kann oder... was weiß ich xD
Wieso Inaktivität zustande kommt bei einem Hohen Posten oder Teammitglied, das is vollkommen egal. Es muss nur irgendwie damit umgegangen werden.

in Quatschen 18.11.2023 23:13von Brisenpfote •

@Hawkfang
Ich kann dich absolut verstehen und ich weiß selber, dass es so nicht optimal ist. Wir können uns gern mal über Ideen austauschen, wenn du zu diesem Problem Ideen hast und ich trage sie dann weiter. Ich hätte tatsächlich eine, aber es ist fragwürdig, ob es so gut umsetzbar wäre und die müßte ich dann noch im Team ansprechen. Ich werde da mal drüber nachdenken und wenn du magst kann ich dir die Idee auch gern per pn mitteilen und dann könntest du mir sagen was du davon hältst. Die Idee wäre wahrscheinlich auch nicht optimal, aber immerhin etwas.
Ich selber habe mich auch in den vergangenen Wochen von Discord und den ganzen Hilfeservern zurück gezogen. Ich war mega aktiv im Thema mentale Hilfe und musste selber dann einsehen, dass ich Zeit für mich brauchte. Dabei schaffte ich es dann angebotene Hilfe an zu nehmen, was für mich ein riesen Schritt war. Wie gesagt ich verstehe dein Anliegen absolut und sehe auch ein, dass somit ein Moderator weg fällt. Daher werde ich mir Lösungen bzw Vorschläge und trage sie ins Team weiter. Das wäre jetzt erstmal mein nächster Plan
Als Junges

Als Schülerin:

in Quatschen 19.11.2023 17:28von Splitterbruch •

Ich muss gestehen, dass ich das nicht so krass wahrgenommen hab wie du erzählst. Du warst ja schon immer wieder im TeamChat, hadt bei Abstimmungen und so teilgenommen wenn ich darum gebeten hab. Klar du hast auch oft Gesamtdauer es gerade nicht so gutläuftund so aber irgendwie war ich da dann wohl doch sehr Unachtsamkeit. Das tut mir mega leid... Ich wollte dich aber auch nicht einfach so raus kicken, weil ich ich der Meinu g war, dass du noch aktiv genug bist. Irgendwie ist es schwer da nen Überblick zu behalten... Vielleicht wäre es Sinnvoll einen "Springer" für sollche Situationen einzusetzen. Der sich kümmert, wenn man mal gerade nicht kann aber eigentlich seh ich da auch kein Problem drin, dass das Team die Aufgaben dann mal übernimmt. Ich denke es ist jetzt an der richtigen Kommunikation gescheitert und an meiner Unachtsamkeit. Wenn du jemanden brauchst der die Aufgaben für ne Weile übernimmt, kannst du dich jederzeit bei mir melden! Hab keine Scheu.
@Flockenflug

»ᵖⁱᶜᵗᵘʳᵉ © ᵇʸ ᵐᵉ«

in Quatschen 19.11.2023 17:47von Brisenpfote •

@Splitterbruch
Vielen Dank erstmal c:
Zugegebenermaßen habe ich mich mit all dem auch sehr bedeckt gehalten. Im September war ich in Kiel, Ende September Ju jitsu Camp, dann die geprellte Hand.. Anschließend fast einen Monat Dauer krank... wenn ich mal was gesagt habe war es höchstens, dass was passiert ist. Aber das habe ich eigentlich auch nie doll glaube ich. Ich bin generell eher der Mensch der ungern über Probleme spricht und irgendwie dann doch alles versucht irgendwie hin zu bekommen. Hätte ich nicht eine verdammt gute Freundin, die mir all die Zeit beiseite stand und immer sagte: Anna Wenn du was brauchst, schreib mir einfach, ich bin da und höre dir zu, wäre es wohl noch mehr ausgeatet. Durch diese besagte Freundin habe ich generell eine gewisse Zeit versucht all meine Aufgaben als Moderatorin, Discordserverownerin und sonstigen Dingen niederzulegen. Dabei ist natürlich dann verdammt viel liegen geblieben. Ich glaube das schlimmste sind aktuell die Antragslisten. Da muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen, wie weit ich gekommen bin.
Die Idee mit dem "Springer" war mir tatsächlich auch gekommen. Das wäre in der Tat eine Lösung. Wir aus dem Team werden alle irgendwann an diesem Punkt sein, wo es im rl wirklich viel wird. Es muss ja nicht gleich so eskalieren, wie bei mir, aber unverhofft kommt oft. Wenn du magst können wir uns da gern per WhatsApp ein wenig aus tauschen. Ich schaue in Den nächsten Tagen auf jeden Fall mal wie weit ich mit den Listen war. Ich hatte auf jeden Fall mal bei dem Post, wo die Links zu den Listen sind das Datum aktualisiert, als ich daran gearbeitet hatte. Das müsste es leichter machen.
Als Junges

Als Schülerin:

in Quatschen 19.11.2023 19:16von Splitterbruch •

Ja wir können gerne über WhatsApp weiter schreiben, dann ist auch mehr Privatsphäre.
Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht so ganz in die Admin Sache reingelegt habe. Ich versuch immer mein bestes zu geben aber in Fällen wie bei dir, sieht man ja das noch viel Luft nach oben ist... aber lass uns weiterüber WhatsApp schreiben
@Flockenflug

»ᵖⁱᶜᵗᵘʳᵉ © ᵇʸ ᵐᵉ«

in Quatschen 21.11.2023 10:22von Worgenfell •

Hey, ich hab mir die letzten Beiträge mal so grob durchgelesen und ich wollte nur als Gründer des Forums noch meinen Senf dazu geben:
Das Forum existiert ja schon seit mittlerweile 10 JAHREN. Schon während meiner Zeit als Hauptadmin gab es immer wieder Zeiten, wo ich dachte, dass das Forum wegen Inaktivität sterben wird - aber es ist nie passiert.
Dass es heute trotzdem noch aktive Mitglieder hat, überrascht mich immer wieder. Es bedeutet mir sehr viel, dass sich weiterhin Leute um dieses Forum kümmern (die ich teilweise nicht mal mehr persönlich kenne, weil ich schon so lange weg bin). Es wärmt mein Herz, wenn ich lese, dass ihr euch Gedanken darüber macht, was mit der Seite passiert oder wie man verhindern kann, dass es inaktiv wird.
Ich hoffe sehr, dass diese Seite noch lange erhalten bleibt und den Mitgliedern Spaß, Kreativität und auch einen "Save Space" bietet, so wie es einst für mich auch war.
Danke, dass ihr VnC weiterhin am Laufen haltet und treu bleibt!
~ Worg
Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann?
Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz, der zu tief sitzt und einen fest umklammert.

in Quatschen 21.11.2023 13:15von Brisenpfote •

Das dachte ich auch. Summerpaw *hust* Flockenflug (ich werde mich nie an diesen Namen gewöhnen...) ist auch vor zwei Jahren von mir erstellt worden. Krass die zeit rennt
Als Junges

Als Schülerin:

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.