Ja klar, muss das ja alles können xD
Ach die haben auch nur ein schmales Zeitfenster und Bundeswehr ist so ein großen umfangreiches Thema ^^'
Ja ich kann mich immer "hocharbeiten" wenn ich jetzt keinen Laufbahnwechsel mache, dann nur bis Oberstabsgefreiter.
Könnte aber auch jederzeit Feldwebel stellen, ich muss nur die Eignung dafür kriegen, ne Prüfung machen und der Chef muss zustimmen. Dann gehe ich auf einen Feldwebellehrgang, der geht paar Monate.
Ich habe Abitur gemacht bis zur 12. Klasse
Danach habe ich abgebrochen. Somit habe ich ja kein Abitur, also wie erwähnt musste ich dann eben ein Praktikum machen um wenigstens das qualifizierte Fachabitur zu bekommen, zu dem Zeitpunkt wollte ich noch net zur Bundeswehr... Ich wollte dort nur ein Praktikum machen, dann hat es mich aber doch überzeugt. Nachträglich hätte ich das Praktikum abbrechen können um die Grundausbildung zu machen, aber ich wollte es dann doch zuende machen... hätte es dann auch so angerechnet bekommen.
Nach 4 Jahren Bundeswehr (1 Jahr als Praktikant) habe ich aber so viele negative Dinge beim Bund erlebt, dass ich kein bock mehr auf den Laden habe.
Dennoch empfehle ich immer ne Grundausbildung (man entwickelt seinen Charakter wirklich weiter), bzw FWDL, also 11 Monate dienen oder 23 Monate, man kann jederzeit gehen. Ich habe mich letztes Jahr verpflichtet, SaZ heißt das, Soldat auf Zeit. Ich kann nicht mehr kündigen, ich muss meine Zeit absitzen. Sonst droht Gefängnis oder ne sehr hohe Geldstrafe, nur in besonderen Fällen kommt man wieder raus. Aber habe nur noch fast ein Jahr, nach meiner Elternzeit muss ich quasi nur noch ein halbes Jahr nachdienen, dann bin ich raus :3
@Juniperpaw